geöffnet: mo–so | 14–19
hermann–liebmann–str. 90 | 04315 leipzig

über

nach halbjähriger umbauzeit hat fredo am 02.11.2019 nahe der kreuzung eisenbahn- und hermann-liebmann-straße das erste mal seine tür geöffnet. neben soft- und kugeleis sowie hot dogs gibt es außerdem shakes, belgische waffeln, diverse kaffeegetränke, alkoholische drinks und limos. wir legen wert auf gute produkte, daher wird bei uns viel selbst hergestellt, z.b. das softeis, saucen für hot dogs und eis, waffelteig, eiswaffeln und brownies. darüber hinaus verarbeiten wir viele lebensmittel in bio-qualität, z.b. kaffee, kugeleis, hot-dog-würstchen, haferdrink, haushaltszucker, mehl, speise- und kokosöl. besondere freude bereitet uns auch das einrichten des ladens, und wenn ihr euch genau umschaut könnt ihr den ein oder anderen designklassiker entdecken. wir haben ständig neue ideen und erweitern unser angebot, es bleibt spannend.

softeis

absolute besonderheit bei fredo ist das selbstgemachte, vegane softeis! der wunsch eigenes softeis herzustellen war sozusagen der grundpfeiler der geschäftsidee. gelangweilt von industriepulver und fertigmischungen machten wir uns auf die suche nach der perfekten rezeptur. über umwege mit sojadrink gelangten wir schließlich zum hafer, dem stärkehaltigen power-getreide. da wir als ausgangsprodukt haferflocken und keinen fertigen haferdrink benutzen, sparen wir enorm an verpackung und haben gleichzeitig mehr möglichkeiten, die eigenschaften der haferstärke voll auszunutzen. unser softeis besteht im wesentlichen aus hafer, kokosöl und zucker und wird mehrfach wöchentlich frisch zubereitet. es hat 5% fett und 17,5% zucker. wir lieben es, uns über eis zu unterhalten. trockenmasse, gefrierpunkt, partielle koaleszenz und amylopektin - wenn ihr bock habt darüber zu plaudern, sprecht uns an!

nachhaltigkeit

nachhaltigkeit ist für uns keine worthülse und war von anfang an elementarer bestandteil. so bieten wir abgesehen von papierstrohhälmen und servietten keinerlei verpackungen oder wegwerfprodukte an, denn egal ob die löffelchen aus bambus, bioplaste oder sonstewas sind: der beste müll ist der, der gar nicht erst produziert wurde. getränke könnt ihr in pfandbechern von oekocup mitnehmen, bei großbestellungen z.b. bei hot dogs sind eigene behälter gern gesehen. unser laden wird seit dem ersten tag schon als baustelle mit 100% regenerativem strom betrieben. einkäufe werden mit carsharing oder lastenrad bewerkstelligt, auf warensendungen wird weitestgehend verzichtet. beim einkauf achten wir auf sinnvollen einsatz von großgebinden und mehrwegverpackungen aus glas, z.b. bei flaschen anstelle von tetrapaks. putz- und reinigungsmittel sind, soweit es lebensmittelrechtlich möglich ist, ökologisch abbaubar. bei uns gibt es keine leftovers. auch wenn es dann mal enttäuschte eisgesichter gibt, aber wenn's alle ist, ist’s alle. die ständige verfügbarkeit des vollen sortiments zu jeder zeit ist nach unserer auffassung eine grundlage der wegwerfgesellschaft. wir wissen, dass manche unserer maßnahmen mit bequemlichkeitseinbußen einhergehen, aber niemand hat gesagt es wäre einfach, die welt zu retten.